Die Scheißthese: “Bei Schalke spielen nur Söldner”

26. Jul. 2011 | 4 Kommentare

Kennst du das? Du bist auf einer Party, willst dich amüsieren, da kommt so ein Idiot, der mitbekommen hat, dass du Schalke-Fan bist, und labert dich mit einem derartigen Schwachsinn voll, dass du bereits nach ein paar Sekunden merkst, dass es sich nicht lohnt, auf die Behauptungen einzugehen. Ich versuche mich dann mit einem nett gesäuselten “Ja, ja, ja…” aus der Affäre zu ziehen. Nur schnell raus aus dieser Diskussion, schnell wieder hin zu den Leuten, die einen wirklich interessieren. Das gelingt nicht immer, denn nicht wenige nervende Gesprächspartner sind hartnäckig. Besonders ermüdend an diesen Situationen ist, dass der Gegenüber aus seiner Sicht ja gar keinen Stuss redet, da er sich auf harte Fakten bezieht: auf Aussagen aus der Presse. Eine Diskussion ist überflüssig, denn wie will man jemanden davon überzeugen, dass BILD mal wieder einfach Mist geschrieben hat, wenn der Gegenüber BILD nicht nur liest, sondern auch als Informationsmedium akzeptiert? Es ist sinnlos! Das Phänomen scheint nicht nur mir bekannt zu sein. Das Magazin “11Freunde” macht sich einen Spaß daraus, wirft ab und zu eine dieser Behauptungen in den Raum und nennt es “Die Scheißthese“.

Genug der Vorrede: Neulich wurde ich mit einer typischen Scheißthese konfrontiert, die in der vergangenen Saison geschürt wurde. Sie lautete:

Bei Schalke spielt nur eine in aller Welt zusammengekaufte Söldnertruppe. In Dortmund aber spielen echte Jungs aus der Nachbarschaft. Da ist es doch kein Wunder, dass man sich mit dem Schalker Kader nicht mehr identifizieren kann.

Das Schöne an Scheißthesen ist jedoch, dass sie einerseits überhaupt nichts aussagen und andererseits leicht zu widerlegen sind.
.

Der aktuelle Schalker Kader aufgeschlüsselt nach der Entfernung der Spieler-Geburtsorte zu Gelsenkirchen.

Joel Matip Bochum 9 km
Julian Draxler Gladbeck 10 km
Mathias Schober Marl 16 km
Tim Hoogland Marl 16 km
Alexander Baumjohann Waltrop 24 km
Bendikt Höwedes Haltern 26 km
Christoph Metzelder Haltern 26 km
Marco Höger Köln 64 km
Lewis Holtby Erkelenz 72 km
Klaas-Jan Huntelaar Voor-Drempt (Niederlande) 84 km
Christoph Moritz Düren-Birkesdorf 88 km
Lars Unnerstall Ibbenbüren 95 km
Andreas Wiegel Paderborn 117 km
Jermaine Jones Frankfurt am Main 192 km
Ralf Fährmann Chemnitz 414 km
Peer Kluge Frankenberg 420 km
Jan Moravek Prag (Tschechien) 539 km
Mario Gavranovic Lugano (Schweiz) 628 km
Christian Fuchs Neunkirchen (Österreich) 773 km
Sergio Escudero Valladolid (Spanien) 1.418 km
Raúl Madrid (Spanien) 1.488 km
Kyriakos Papadopoulos Katerini (Griechenland) 1.723 km
José Manuel Jurado Sanlucar de Barrameda (Spanien) 1.953 km
Levan Kenia Tiflis (Georgien) 3.042 km
Hans Sarpei Tema (Ghana) 5.145 km
Anthony Annan Accra (Ghana) 5.160 km
Atsuto Uchida Kanami (Japan) 9.200 km
Edu Sao Paulo (Brasilien) 9.861 km
Jefferson Farfán Lima (Peru) 10.669 km
Durchschnitt: 1.837 km

Der aktuelle BVB-Kader aufgeschlüsselt nach der Entfernung der Spieler-Geburtsorte zu Dortmund.

Marc Hornschuh Dortmund 0 km
Kevin Großkreutz Dortmund 0 km
Julian Koch Schwerte 11 km
Ilkay Gündogan Gelsenkirchen 26 km
Johannes Focher Hamm 31 km
Mats Hummels Bensberg 62 km
Florian Kringe Siegen 81 km
Roman Weidenfeller Diez 133 km
Marvin Bakalorz Offenbach 187 km
Sebastian Kehl Fulda 188 km
Patrick Owomoyela Hamburg 284 km
Marcel Schmelzer Magdeburg 295 km
Chris Löwe Plauen 346 km
Mario Götze Memmingen 438 km
Moritz Leitner München 478 km
Damien Le Tallec Poissy (Frankreich) 481 km
Sven Bender Rosenheim 527 km
Jakub Blaszczykowski Czestochowa (Polen) 816 km
Lukasz Piszczek Czechowice (Polen) 831 km
Robert Lewandowski Warschau (Polen) 933 km
Neven Subotic Banja Luka (Bosnien) 1.040 km
Ivan Perisic Split (Kroatien) 1.116 km
Mohamed Zidan Port Said (Ägypten) 3.034 km
Shinji Kagawa Tarumi-ku (Japan) 9.172 km
Antonio da Silva Rio de Janeiro (Brasilien) 9.644 km
Felipe Santana Rio Claro (Brasilien) 9.819 km
Lucas Barrios San Fernando (Argentinien) 11.526 km
Mitchell Langerak Emerald (Australien) 15.466 km
Durchschnitt: 2.392 km

Und was sagt uns das? Gar nichts! Ich habe aber auch nichts anderes gesagt, als dass es eine Scheißthese ist.

__
Geburtsorte den offiziellen Vereinswebsites sowie Wikipedia entnommen. Entfernungsberechnung mit www.luftlinie.org.

Abgelegt unter Fußball allgemein,Schalke

4 Kommentare zu “Die Scheißthese: “Bei Schalke spielen nur Söldner””

  1. Christianam 26. Juli 2011 um 09:42 1

    Ein (un)freundliches “Verpiss dich
    du xx” wirkt bei mir immer Wunder
    und erstickt diese unerquicklichen
    Diskussionen im Ansatz ;-)

  2. Arneam 26. Juli 2011 um 18:48 2

    Ich finde, man kann aus der Statistik schon was lernen: Während wir mit symphatischen Kickern aus der Region versuchen, was aufzubauen, hat sich Dortmund seelenlos mit Söldnern den Erfolg gekauft… ;-)

  3. Uerdingeram 26. Juli 2011 um 22:13 3

    Ah. Gemeinsamkeiten raten. witzig.

    Ich würde darauf tippen, dass alle Genannten Personen Folgendes gemein haben: Keiner kommt mit dem Bus zur Arbeit.

    In solchen Diskussionen muss man mehr auf die Gemeinsamkeiten eingehen.

    Glück auf

  4. Entfernungsrechneram 13. Januar 2012 um 14:12 4

    Geile Liste :-) Wahnsinn aus welchen Erdteilen Spieler für Geld durch die Welt reisen. Danke an den fleißigen Schreiberling ;-)

Kommentare als RSS

Einen Kommentar schreiben