Bundesliga-Stöckchen

13. Mai. 2008 | Keine Kommentare

Ich beteilige mich in der Regel nicht an “Blog-Stöckchen-Spielen”. Aber wenn ich schon in “Chypers Bude“so nett aufgefordert werde, will ich mal nicht so sein.

1. Dein Verein ist:
FC Schalke 04

2. Das offizielle Saisonziel war:
Ein Platz unter den ersten drei. Das ist seit letzter Woche auch erreicht.

3. Dein persönliches Saisonziel war:
Da war ich recht deckungsgleich mit der offiziellen Vorgabe. Dass der Titel in diesem Jahr nicht drin war, war angesichts der gekauften Bayern-Meisterschaft (Geld schießt eben doch Tore) vorab klar.

4. Was trauten Experten Deinem Verein zu?
Experten? Udo Lattek oder diese linkische Bremer Luntenleger Jörg Wontorra? Da höre ich gar nicht zu!

5. Wird Deine Mannschaft das offizielle Saisonziel erreichen?
Sie hat.

6. Hat Deine Mannschaft das persönliche Saisonziel erreicht?
Im Großen und Ganzen schon.

7. Welches war das beste Heimspiel in dieser Saison?
Das 4:1 gegen den VfB Stuttgart zum Rückrundenauftakt.

8. Welches war das beste Auswärtsspiel in dieser Saison?
Das 3:2 in Dortmund war ein klasse Spiel – von beiden Mannschaften!

9. Was war das schlechteste Spiel in dieser Saison?
Da gab es leider so viele, dass ich mich nicht festlegen kann. Die 1:0-Niederlage in Cottbus war allerdings sicherlich ein “Highlight”, ebenso wie die absolut blutleere Leistung im Heimspiel gegen die Bayern.

10. Zu Beginn der Saison: Wer war Meisterschaftsanwärter?
Ganz klar Bayern.

11. Zu Beginn der Saison: Wer sollte absteigen?
Rostock, Cottbus und Hertha. Vor Cottbus ziehe ich den Hut, wie sie es letztendlich noch geschafft haben. Hertha hatte Glück, dass es noch etliche schlechtere Mannschaften gab, sonst wären die auch fällig gewesen.

12. Jetzt kommen die letzten Spieltage.
Gut beobachtet Watson…

13. Ist Nürnberg abgestiegen?
Ich befürchte schon. Und es ist wirklich tragisch, weil sie eine sehr gute Mannschaft zusammen haben, die in diesem Jahr aber einfach nicht die Kurve gekriegt hat. Und – liebe Clubberer, jetzt müsst ihr ganz stark sein – diesen Kader werden sie euch im Falle eines Abstiegs komplett auseinander rupfen. Charisteas, Mintal, Vittek, Koller, Wolf – die werden sicherlich die ersten sein, die woanders ihr Geld verdienen wollen.

14. Wie oft hast Du in dieser Saison Deinen Verein im Stadion unterstützt?
26 Mal. Davon 15 Heimspiele in der Liga, fünf Heimspiele in der CL, ein Heimspiel im DfB-Pokal und fünf Auswärtsspiele.

15. Wie hast Du Deinen Verein in dieser Saison finanziell unterstützt?
Ich habe eine Dauerkarte, bin Mitglied, konsumiere Nahrungsmittel im Stadion und kaufe mir ab und ein ein Trikot oder einen Schal. Das sollte reichen.

16. Welchen Platz wird Dein Verein in dieser Saison erhalten?
Ich bin mir fast sicher, dass wir noch Zweiter werden. Ein völlig unverdienter Zweiter allerdings.

17. Hat sich diese Saison gelohnt?
Ja, aus einem Hauptgrund: Slomka ist weg! Spielerisch war es eine der schwächsten Spielzeiten der letzten zehn Jahre. Das Auftreten in der CL war zwar erfolgreich aber alles andere als schön anzusehen. Und in der Liga rumpelte sich Schalke zumeist zu 1:0-Siegen durch Standardsituationen. Das kann mal gut gehen, aber im nächsten Jahr stehst du mit exakt demselben Kader und der gleichen Spielweise auf einmal ganz unten drin.
18. Was machst Du in der Sommerpause?
Zur EM nach Österreich fahren. Und wenn da das Finale gespielt wurde, zähle ich die Tage bis zum Saisonstart rückwärts herunter.

Abgelegt unter Schalke

Kommentare als RSS

Einen Kommentar schreiben