Silber-Gedenkmünze zur WM 2006

24. Nov. 2005 | Keine Kommentare

MünzeDie Weltmeisterschaft 2006 hat noch nicht ansatzweise begonnen, noch wissen wir nicht einmal wer in der Vorrunde gegen wen spielt – und dennoch können wir dem großen Turnier schon seit geraumer Zeit “gedenken”. Zu hunderten werfen große und kleine, seriöse und unseriöse Münz- und Medaillenpräger Andenken auf den Markt, die uns in der langen Zeit nach dem 9. Juli 2006 durch die Dunkelheit der Post-WM-Depressionen geleiten sollen. Seit gestern bin ich selbst Besitzer einer solchen Gedenkprägung (siehe Foto). Zu verdanken habe ich dies David, der mich mit der Münze zu meinem Geburtstag überraschte. Auch wenn die 10-Euro-Silbermünze – ein offizielles Zahlungsmittel, kein als “Medaille” oder “Probeprägung” deklarierter Metallabfall – nun sicherlich nicht der Grundstein für eine eigene Münzsammlung werden wird, hat die Münze einen Ehrenplatz auf meinem Schreibtisch bekommen. Und “gedenken” werde ich anhand ihrer auch, allerdings weniger der WM denn Davids netter und völlig unerwarteter Überraschung. Dankeschön!

Abgelegt unter Fußball allgemein

Trackback URI | Kommentare als RSS

Einen Kommentar schreiben