Nur ein ganz normaler Fußballprofi

19. Apr. 2011 | 71 Kommentare

Drei Gedanken beschäftigen mich seit fast einem Jahr:

  1. Wer zum FC Bayern wechselt, um Titel zu gewinnen, geht auch für sein „Erstes Mal“ in den Puff, um sich danach öffentlich mit dem Aufriss zu brüsten.
  2. Wenn jemand etwas macht, zu dem er nicht gezwungen wird, und es ganz im Gegenteil sogar tut, obwohl es ihn vor einige Schwierigkeiten stellen wird, tut es nicht, weil ihm keine andere Möglichkeit bleibt, sondern weil er es mit jeder Faser seines Körpers will.
  3. Kein Mann sagt in dem Moment, da ihm seine Freundin den neuen Lover präsentiert: „Der Typ sieht besser aus als ich, fährt das dickere Auto, hat den besseren Job und ist besser im Bett. Eine absolut nachvollziehbare Entscheidung!“ (Bei Frauen dürfte es kaum anders sein.)

Manuel Neuer hatte die Wahl zwischen Wertschätzung und Wertschöpfung. Er hat sich – völlig legitim – für die zweitgenannte Option entschieden. Er verhält sich wie ein ganz normaler Fußballprofi und möchte als solcher behandelt werden. Genau so sollten wir Fans es halten.

Ich habe mich hier erst einmal zu Manuel Neuers Eiertanz geäußert und werde es definitiv nicht noch einmal tun. Die in den letzten Tagen häufig geäußerte Hoffnung, „uns Manu“ möge doch in zehn Jahren noch einmal zum FC Schalke zurückkehren, teile ich nicht. Nicht weil ich ihm etwas Böses möchte, sondern weil ich mir sicher bin, dass der FC Schalke 04 dann etwas Besseres verdient hat, als einen vom FC Bayern ausgemustertem Fußballprofi. So viel Selbstbewusstsein sollte uns selbst unser angeknackstes Ego noch gestatten.

Abgelegt unter Schalke

71 Kommentare zu “Nur ein ganz normaler Fußballprofi”

  1. christianam 21. April 2011 um 10:14 1

    @derwahrebaresi

    Da hast du ganz sicher Recht ! Es geht weiter, es wird immer
    weitergehen. Nein ein Weltuntergang ist das nicht, man
    lernt halt täglich im Umgang mit Menschen dazu und am
    Meisten lernt man aus schlechten Erfahrungen.

    Aber einmal muss ich noch mal nachtreten, die Herumeierei
    geht ja weiter: Wer wird ihr neuer Club Herr Neuer?
    „es gibt da gewisse Tendenzen….“
    Ja ne ist klar Herr Neuer !

  2. derwahrebaresiam 21. April 2011 um 10:26 2

    @Aber einmal muss ich noch mal nachtreten, die Herumeierei
    geht ja weiter: Wer wird ihr neuer Club Herr Neuer?
    “es gibt da gewisse Tendenzen….”
    Ja ne ist klar Herr Neuer !

    so ist das halt mit den emotionen. alles verständlich, solange man sich wie ein vernünftiger mensch verhält und nicht überreagiert wie manche user im i-net und hoffentlich auch nicht während der letzten spiele.

    abhaken und an positive dinge denken, ostern = freie tage stehen vor der tür. wetter soll schön bleiben, also grillparty o.ä. vorbereiten und entspannen …

  3. Thorstenam 21. April 2011 um 15:47 3

    Hi
    Zu blau-weisser vor ever Herr Neuer hätte überall hingehen können.Manchester,Chelsea…… aber halt nicht zu den DrecksBayern

  4. Blau-Weiss-foreveram 21. April 2011 um 16:22 4

    Thorsten, das sehe ich genauso.
    Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: Man kann auch einen Vertrag verlängern und von Jahr zu Jahr schauen was möglich ist.
    Habe mir gerade die Pressekonferenz angeschaut, obwohl ich es eigentlich nicht machen wollte, ich könnte kotzen….
    Und wenn man mal die Sprüche, die nun der Uli in Richtung Schalke schickt, hört dann könnte ich noch mehr kotzen.

    @ Manuel Neuer: Wir sind Schalker und du nicht!

  5. Uerdingeram 21. April 2011 um 17:15 5

    @bwforever: Deiner letzten Ergänzung schließe ich mich nicht an!!

  6. holzboy2008am 21. April 2011 um 17:51 6

    Keine Pfiffe ,keine Schmährufe im Stadion ,aber eins muß erlaubt sein ,das man Ihm die Torw.trikots die man in der letzten erworben hat still u.leise als Protest an der Geschäftsstelle abgibt.Herr R.R sicher haben wir M.Neuer einiges zu verdanken,er uns aber auch u.ich die Kommentare im Kicker lese ,ob von O.Thon(warum bekommt er den kein Bein im Verein auf die Erde) oder von Lahm ,wird mir Speihübel.
    Ich wünsche H.H u.R.R eine GLÜCKLICHE HAND (aber BITTE kein T.Wiese) lieber Jung und Ehrgeizig ,wenn wir eins können dann ist es verzeihen.(auch M.Neuer hatte bei allem Talent am Anfang auch Böcke).
    Glück auf

  7. Thorstenam 21. April 2011 um 18:11 7

    Bin mal gespannt wir er bei den Drecks Bayern empfangen wird!!!

  8. KönigsblauMSam 21. April 2011 um 18:27 8

    Neuer: „Ich bin durch und durch Schalker, aber auf dem Platz ein Profi“.
    Was hat der Mann sich verrannt, wenn er in der nächsten Saison die S04-Siege gegen den Intrigen-Verein verhindert. Da machen ihn auch keine Lederhosen wieder stabil. Und was sagt meine Frau dazu: „Da steckt die Freundin dahinter …“ 🙂

  9. Camelotam 22. April 2011 um 03:09 9

    Ich muß hier auch mal meinen kommentar loswerden …..
    war es nicht auch Manu, der dazu beigetragen hat, dass Felix gehen mußte ( man sollte nicht vergessen, dass der seinerzeit den Chaotenhaufen zivilisierte und Raul u.a. nach Schalke holte,und die Vorarbeit zu der momentanen Leistung vollzog?ich fand ihn gut, obwohl er ja nicht so besonders gemocht wurde, wofür ich Verständnis habe……so what)
    nun, da der ungeliebte Trainer weg war, glaubte ich, würde die Mannschaft weiterhin zusammenschweißen , man sah die Spielfreude und den Zusammenhalt, die Erfolge in der CL , DFP,Liga
    für Manu gab es tausende von Unterschriften für sein Bleiben auf Schalke ( instinktiv ahnte man den Wechsel? )
    und immer wieder Manu‘ s Beteuerung zu seinen Schalker Fans
    niemals hätte ich geglaubt,dass ER von der “ Macht des Profits“ angesteckt würde, sondern ein bodenständiger, idealistischer , heimatverbundener Schalker bleiben würde, und mithelfen würde, dieses rote, arrogante Pack aus dem Süden zum “ NO NAME“- Verein deklassieren würde………..mein Traum von einem Kicker, der sich selbst treu bleibt, war eine Seifenblase……..habe vor Enttäuschung und dann vor Wut geheult………….doch nicht Manuel Neuer !!!!!
    Kohle im Süden ist ihm wichtiger als Kohle(n) – im Pott!
    Ich hasse schon immer die Bajuwaren und nicht nur den Verein, aber ab jetzt schwöre ich, werde ich mir kein Spiel mehr von denen ansehen, und schon gar nicht, wenn Manu dort spielt….
    wenn ich den fetten, Dicken Metzger schon sehe, vergeht mir die Lust an allem…………..der hat schon zu Viele kaputt gemacht mit seiner vorlauten Stimme ( der gesamte Pult von 1974 , ob K.H. Rummenigge, Breitner, Beckenbauer, Müller,U.Hoeniß…….alles eine Mischpoke !!!!!!!) Nerlinger wurde auch schon eingemeindet !
    Ich bin seit 40 jahren ein fanatischer Fan vom SC-04, zahle gern meinen Beitrag, aber liebe Kollegen und Mitfans , jetzt nicht sauer sein, ich werde alles kündigen……………
    mein Herz hat aufgehört zu schlagen,es gibt keine Wertvorstellung mehr, nur noch Geld, Geld, Geld ………mich kotzt das alles so sehr an, ich will mir das nicht mehr antun
    Ade ……Manu Neuer
    Ade…….mein geliebtes Schalke !
    Machts gut, ihr lieben Schalker- Fans ! Ihr seid die BESTEN

  10. KönigsblauMSam 22. April 2011 um 10:09 10

    @ Camelot
    Schlaf mal noch einmal drüber. Mit dir leiden sehr viele echte Schalker. Die Zeit und mögliche Erfolge werden diese Wunde heilen. Versuch den Lederhosen-Neuer abzuhaken und bleib dem Verein treu. Nach 40 Jahren ist nicht so einfach ohne. Und das ist auch gut so. Glück auf!

  11. StanLibudaam 22. April 2011 um 14:32 11

    @camelot

    Klingt ja fast nach Selbstmord.
    Das hat Neuer nicht verdient! 😉

    Ich bin ähnlich stinksauer wie Du, aber jetzt dem Verein
    alles zu kündigen ist genauso sinnlos wie der Wechsel
    zu den Schalendieben.
    Dann hätte das Bajuffenpack quasi doppelten Erfolg. 🙁

    Von so wat lassen wir uns nicht unterkriegen!

    In diesem Sinne
    Glückauf

  12. Clubereram 22. April 2011 um 16:18 12

    Bei den Bayern gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder man ist dagegen oder dafür. Ich habe es allen unseren Spieler wie Eder, Beierlorzer oder Reuter nie verziehen wenn sie zu den Bayern gingen. Alles andere nur nicht Bayern.
    Ich kann viele Schalker voll verstehen.

  13. Bayernludeam 22. April 2011 um 23:06 13

    Willkommen Manuel, du ********* (editiert)

  14. leonam 23. April 2011 um 16:47 14

    was macht manuel eigentlich, wenn bayern diese saison nur 4ter wird und schalke die championsleague gewinnt?
    oder..bayern 3ter und wir ch-l-sieger?

    (zitat wiki:Der Titelverteidiger ist automatisch qualifiziert – auch wenn er sich nicht über die nationale Meisterschaft qualifizieren konnte. In diesem Fall rutschte das letzte für die Champions League qualifizierte Team desselben Verbandes in den UEFA-Pokal.)

    es wäre zu lustig, wenn bayern nächste saison nicht in der champions league spielt, schalke aber sehr wohl..und am besten noch so, dass schalke durch den gewinn des europokals die qualifikation der bayern verhindert 😀
    mal sehen, ob neuer dann immer noch 2011 wechseln will…
    dann muss aber nen kniefall kommen…wenn der reicht.

    hach wäre das schön

  15. Arneam 23. April 2011 um 18:03 15

    @leon

    Dein wiki-Zitat greift nur in Ligen mit 4 CL-Teilnehmern, damit die nicht noch einen fünften erhalten. In der BL wäre es dieses Jahr so, dass Schalke als TV 4. CL-Teilnehmer wäre und der 3. trotzdem in die Quali dürfte.

  16. leonam 23. April 2011 um 20:00 16

    wäre ich mir nicht so sicher.

    zitat wiki: >Grundsatz ist hierbei, dass Nationen, welche bereits mehr als einen Platz in der Champions League (bzw. deren Qualifikation) innehaben, durch Doppelqualifikationen keinen zusätzlichen Startplatz durch den Champions-League-Gewinn erhalten. Schneidet der Champions-League-Sieger aber in der nationalen Liga so schlecht ab, dass er nicht einmal für die Europa League qualifiziert wäre, so erhält der Verband doch einen zusätzlichen Startplatz.<

    wenn schalke den dfp-pokal gewinnt, haben sie die europa-league-teilnahme.
    wenn ich das richtig deute, passiert bei 3 eintretenden ereignissen,
    -schalke gewinnt den dfb-pokal
    -schalke gewinnt die cl
    -bayern wird 3ter in der liga,
    genau das, was ich schrieb.

    und es wäre wirklich unglaublich lustig

    edit: grad noch etwas rumgesucht:
    http://forum.westline.de/viewtopic.php?f=13&p=1180810
    hier wird dasselbe szenario konstruiert.
    wenn schalke direkt für euroleague und cleague qualifiziert wäre, würde der pokal2te in die euroleague rücken, schalke in die cl direkt und #2 der ligatabelle in die cl-quali. #3 der ligatabelle in die euroleague .

    und wenn das wirklich so stimmt..und schalke bayern dadurch indirekt aus der cl wirft, wäre es das genialste, was ich mir vorstellen kann…da würde der cl-sieg jubelgrundtechnisch fast in den hintergrund rücken.
    vor dem hintergrund mit manuel neuers wechselargumentation natürlich…

  17. Arneam 23. April 2011 um 20:46 17

    http://de.uefa.com/MultimediaFiles/Download/Regulations/competitions/Regulations/01/48/42/52/1484252_DOWNLOAD.pdf

    Artikel 2.03 c) oder, je nachdem d)

    Gehen wir also von deinem Szenario mit dem DFB-Pokalsieg aus dann c) Bedeutet: 1. und 2. direkt CL.; 3. CL-Quali; Schalke als TV ZUSÄTZLICH in der CL; 4. und 5. In der EL; Dt. Startplätze in CL PLUS EL bleiben gleich, da Schalke quasi EL mit CL tauscht.

  18. leonam 23. April 2011 um 20:56 18

    hm 🙁 schade!
    😉

  19. Arneam 23. April 2011 um 20:58 19

    Hab gerade mal bei wiki geguckt. Da steht über diesen Beispielen auch:
    „Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung. Näheres ist auf der Diskussionsseite angegeben. Hilf mit, ihn zu verbessern, und entferne anschließend diese Markierung.“

    Sollte sich wohl mal jemand drum kümmern… Wobei ich dieses Szenario ja auch toll fände, aber ist nun mal leider nicht…

  20. Henningam 26. April 2011 um 15:12 20

    Wir können Neuer nicht halten! Lassen wir ihn ziehen bekommen wir ca. 20 Millionen. Behalten wir ihn, haben wir nur eine bessere Chance (!), in der Saison 2012/2013 CL zu spielen und damit die verpasste Ablöse wieder einzuspielen.

    Ergo: Lieber die Taube in der Hand, als die Taube auf dem Dach!

  21. leonam 26. April 2011 um 17:19 21

    bin da anderer ansicht. neuer hat mehr als nur den effekt, dass er gut hält.
    eine kleine hoffung bleibt noch…
    gewinnen wir die cl und bayern schafft den sprung auf #3 nicht, bleibt er noch bis 2012. vielleicht erkennt er bis dahin, dass schalke, auch mit ihm, den bayern kaum nachsteht. und auch, dass seine „familie“ wichtiger ist.
    ein reumütiger neuer.