Veränderungen im Schalker Kader zur Saison 2012/13

Die Sommerpause ist immer auch die Zeit der Kaderveränderungen. Neben Neuzugängen und Spielern, die den Verein verlassen, werden auch Verträge verlängert. Insbesondere Letzteres findet zumeist nur mit geringem medialem Echo statt. Wie bereits in der letzten Sommerpause werde ich deshalb die Veränderungen im Schalker Kader dokumentieren. Den Ausgangspunkt bildet der Stand der Dinge vom 17. Mai 2012. Sämtliche Änderungen, die sich nach diesem willkürlich festgelegten Startzeitpunkt ergeben, werden in der Tabelle kenntlich gemacht. Die Addition der Gesamt-Vertragslaufzeiten in Monaten – Stichtag ist der 01.07.2012 – ist nur eine Spielerei ohne tiefere Bedeutung.
.

Name Vertrag bis Vertragsmonate
-12: Anthony Annan 30.06.2014 12
Alexander Baumjohann 30.06.2013 12
Ciprian Deac 30.06.2013 12
-6: Edu 30.06.2013 6
NEU: Ibrahim Afellay 30.06.2013 12
Mario Gavranovic 30.06.2013 12
NEU / -12: Philipp Hofmann 30.06.2014 12
Lewis Holtby 30.06.2013 12
-12: Tim Hoogland 30.06.2014 12
Klaas-Jan Huntelaar 30.06.2013 12
-12: Jose Manuel Jurado 30.06.2014 12
Ciprian Marica 30.06.2013 12
Christoph Metzelder 30.06.2013 12
Jan Moravek 30.06.2013 12
Christoph Moritz 30.06.2013 12
Vasileios Pliatsikas 30.06.2013 12
Andreas Wiegel 30.06.2013 12
Sergio Escudero 30.06.2014 24
Timo Hildebrand 30.06.2014 24
Benedikt Höwedes 30.06.2014 24
Jermaine Jones 30.06.2014 24
Peer Kluge 30.06.2014 24
Teemu Pukki 30.06.2014 24
NEU: Tranquillo Barnetta 30.06.2015 36
Ralf Fährmann 30.06.2015 36
Christian Fuchs 30.06.2015 36
Marco Höger 30.06.2015 36
NEU: Sead Kolasinac 30.06.2015 36
Chinedu Obasi 30.06.2015 36
Kyriakos Papadopoulos 30.06.2015 36
+24: Atsuto Uchida 30.06.2015 36
+24: Lars Unnerstall 30.06.2015 36
Julian Draxler 30.06.2016 48
Jefferson Farfán 30.06.2016 48
Joel Matip 30.06.2016 48
NEU: Roman Neustädter 30.06.2016 48
Aktuelle Gesamtlaufzeit: 774 Monate

Kaderupdates für 2012/2013:

21 Kommentare

21 Kommentare zu “Veränderungen im Schalker Kader zur Saison 2012/13”

  1. Der Hansam 24. Mai 2012 um 20:53 1

    Wäre es möglich, die Spieler innerhalb einer “Vertragslaufzeitgruppe” alphabetisch zu sortieren?

  2. Markus1904am 24. Mai 2012 um 21:37 2

    @Matthias,

    deine Summe in der Gesamtlaufzeit verändert sich scheinbar nicht automatisch. Oder habe ich etwas an Zugängen verpasst?

  3. Matthiasam 24. Mai 2012 um 21:48 3

    @Hans: Könnte ich machen. Aber wie? Nach Vornamen oder nach Nachnamen? Ich bin kein Freund von “Huntelaar, Klaas-Jan” da wir weder beim Finanzamt noch in Bayern sind (“Oh, schau, do kimmt der Hunterlaar Klaas-Jan”). Und wenn ich nach Nachnamen ordne, die Vornamen aber vorne stehen lasse, ist es auch nicht übersichtlicher. Mach’ mal’n konkreten Vorrschlag und ich kucke, ob sich das umsetzen lässt.

    @Markus1904: Hab’ ich mich verrechnet? Ich hab’s jetzt zwei Mal gegengecheckt und komme auf aktuell 756 Monate.

  4. Matthiasam 25. Mai 2012 um 10:27 4

    @Markus1904, nochmal:

    Jetzt weiß ich, was du meinst. Sorry, ich stand wohl auf dem Schlauch.

    In der Ausgangstabelle sind es 756 Monate, hier in der Rubrik sind es trotz zweier Abgänge ebenfalls (aktuell) 756. Des Rätsels Lösung: Ich habe beim Übertrag der Tabelle den aus der Jugend hochgezogenen Jungprofi Philipp Hofmann stillschweigend hinzugefügt. Dessen +24 Monate wiegen die jeweils -12 von Moravec und Gavranovic auf.

    Ich wollte Hofmann nicht als Neuzugang markieren, da bereits im letzten Winter feststand, dass er einen Profivertrag erhalten wird. Außerdem ist es bei Spielern aus der eigenen Jugend immer so’ ne Sache. Aber wenn es allgemein gewünscht ist, kann ich ihn natürlich in der Tabelle hervorheben.

  5. Der Hansam 25. Mai 2012 um 14:23 5

    Und wenn ich nach Nachnamen ordne, die Vornamen aber vorne stehen lasse, ist es auch nicht übersichtlicher.

    Das wäre die Variante, an die ich gedacht habe. Zwar sieht man auch nicht unbedingt auf den ersten Blick, wo genau welcher Spieler steht, aber wenn z.B. bei den 2013ern Gavranovic direkt unter Edu steht weiß ich zumindest, dass Farfan nicht in dieser Rubrik zu finden ist.

  6. Matthiasam 29. Mai 2012 um 12:32 6

    @Der Hans
    Gut, das ist ein gangbarer Weg ohne Finanzbeamtendeutsch. Ich hab’ die Tabelle jetzt wie gewünscht neu geordnet.

  7. Markus1904am 29. Mai 2012 um 22:29 7

    @Matthias,

    danke für die Info zum Zugang von Philipp Hoffmann. Das hatte ich nicht bemerkt.

  8. Chrisam 30. Mai 2012 um 11:52 8

    Van der Vaart, Kalou, Elia, Cacau – schon Wahnsinn, wer so alles zu uns wechseln wird in den nächsten Wochen ; )

  9. Matthiasam 30. Mai 2012 um 12:12 9

    Chris, dazu ein Gedanke, den ein Kumpel und ich neulich hatten:

    Kann es sein, dass Schalke in weiten teilen Europas das ist, was Juventus hierzulande darstellt? Es vergeht in der Sommerpause normalerweise kein Tag, an dem nicht irgendeine Transfer-Gerüchteseite vermeldet “Juventus an XY interessiert!”

    Wenn ich allein nur an das Dani-Alves-Grücht denke: Wie kommt so ein Irrsinn zustande? Der Typ ist Stammspieler beim FC Barcelona, da kann Schalke nie und nimmer ernsthaft dran sein! Ist es dann vielleicht so, dass es auch in Spanien Internetseiten gibt, deren Geschäftsmodell darin besteht, möglichst viele Klicks durch möglichst viele Gerüchte zu generieren? Und die Schreiber sitzen da, kucken in die Luft und denken sich: “Schalke, ja, genau! Die hatten Raúl. Die kennt hierzulande jeder aber keiner so richtig. Denen kann man so etwas zutrauen. Schreiben wir’s einfach mal!”

    Einerseits ist es natürlich ein Lob, dass Schalke nun europaweit als der große Macher dargestellt wird, der seine Finger in jedem Transfer hat. Andererseits nervt es auch. Wir als Fans sollten uns dieser neuen Rolle, die Schalke als Platz 10 der Forbes-Liste einnimmt, bewusst sein und jedes Transfergerücht nun noch etwas kritischer hinterfragen als wir es sonst schon tun.

  10. Der Hansam 30. Mai 2012 um 14:28 10

    Solange Horst erst einmal weiter gründlich ausmistet und Gerüchte Gerüchte bleiben, habe ich da nichts gegen. Die Personalie Elia möchte ich allerdings trotzdem möglichst schnell als Falschmeldung entlarvt wissen, den kann ich mir bei uns gar nicht vorstellen.

  11. Chrisam 30. Mai 2012 um 18:18 11

    @Matthias
    Ich glaube, das funktioniert genau nach dem von dir beschriebenen journalistischen Geschäftsprinzip. Gib mir zwei Namen (einen vom Spieler und einem vom Verein) und ich mach mir eine Meldung daraus. Je bekannter der Spielername und je mehr Fans der genannte Verein hat, desto mehr Klicks gibt es. Wie absurd die Personalie auch scheinen mag, wir Fans klicken doch gerade in der ansonsten fußballfreien Zeit zuverlässig alles an.
    Juve ist in Italien der Verein mit den meisten Fans, wenn ich mich recht erinnere. Da lohnen sich Spekulationen.
    Das Dani Alves Gerücht war große Klasse. Da hat mich schon die Überschrift derart amüsiert, dass ich mir den Rest sparen konnte.

  12. Matthiasam 1. Juni 2012 um 12:54 12

    Nachrichtlich: Nachdem Schalke nun mit Sead Kolasinac den zweiten Nachwuchsspieler mit einem Profivertrag ausgestattet hat, habe ich mich dazu entschlossen, auch Philipp Hofmann mit einem “NEU” zu kennzeichnen. Da auch dessen Vertrag am 1. Juli 2012 in Kraft tritt ist es letztendlich egal, dass die Vertrags-Modalitäten bereits vor Weihnachten im letzten Jahr festgezurrt wurden.

  13. Der Hansam 1. Juni 2012 um 18:46 13

    Ist es zu kleinlich, darauf hinzuweisen, dass dann auch Neustädter als “NEU” gekennzeichnet werden müsste? Oder unterliegt der irgendeinem anderen Kriterium?

  14. Matthiasam 2. Juni 2012 um 15:48 14

    Nein, das ist nicht zu kleinlich. Eigentlich wollte ich nur die Veränderungen kennzeichnen, die sich im Zeitraum 17. Mai bis 31. August 2012 ergeben. Da ich nun aber bereits Philipp Hofmann (dessen Profivertrag schön länger feststand, allerdings erst am 1. Juli ‘anspringt’) gekennzeichnet habe, muss Roman Neustädter hier natürlich auch gekennzeichnet werden.

    Der Übersichtlichkeit halber werde ich aber nicht die Spieler noch aufnehmen und direkt wieder durchstreichen, deren Verträge offiziell zum 30. Juni 2012 auslaufen, z.B. Raúl oder Schober. Das wäre m.E. sinnlos.

  15. YveS04am 28. Juni 2012 um 13:37 15

    Tim Hoogland wechselt auf Leihbasis bis 2013 zum VfB Stuttgart

    http://www.schalke04.de/aktuell/news/einzelansicht/artikel/tim-hoogland-wechselt-auf-leihbasis-bis-2013-zum-vfb-stuttgart.html

  16. Rudinhoam 1. August 2012 um 16:33 16

    http://www.schalke04.de/aktuell/news/einzelansicht/artikel/andreas-wiegel-wechselt-zum-fc-erzgebirge-aue.html

  17. Der Hansam 6. August 2012 um 17:29 17

    +24

    http://www.schalke04.de/aktuell/news/einzelansicht/artikel/s04-bindet-torhueter-lars-unnerstall-bis-2015.html

  18. Der Hansam 16. August 2012 um 13:52 18

    Und nochmal +24

    http://www.schalke04.de/aktuell/news/einzelansicht/artikel/atsuto-uchida-verlaengert-vertrag-bis-30-juni-2015.html

  19. eppinghoveneram 2. September 2012 um 15:09 19

    +24 für Papa:
    http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/574226/artikel_toennies_vertrag-mit-papadopoulos-wurde-verlaengert.html#omrss_news_bundesliga

  20. Matthiasam 2. September 2012 um 20:51 20

    eppinghovener, du hast ja recht. Allerdings fehlen mir sowohl zu Papadopoulos als auch zu Jurado die endgültigen Vollzugsmeldungen des FC Schalke 04. Papa “wird” um ein Jahr verlängern, heißt es aktuell auf schalke04.de und zu Jurado hat sich der Verein offiziell noch gar nicht geäußert. Deshalb möchte ich noch etwas abwarten.

  21. Matthiasam 4. September 2012 um 13:35 21

    So, die Jurado-Ausleihe ist dann auch bestätigt. Fehlt jetzt eigentlich nur noch die angekündigte Vertragsververlängerung von Padaopoulos, dann können wir das “Fenster” wirklich zumachen.

Kommentare als RSS

Einen Kommentar schreiben